FAQ

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wir versuchen die häufigsten Fragen für Sie zu erläutern. 

Allgemeine Fragen

Was ist der Unterschied zwischen "hergestellt" und "produziert" in Deutschland?

Wenn wir von "produziert in Deutschland" sprechen, meinen wir, dass das Astaxanthin, welches in algenial asta enthalten ist, von uns selbst in unseren Anlagen in Schleswig-Holstein produziert und nicht aus dem Ausland exportiert wurde.

Als "hergestellt in Deutschland" bezeichnen wir die letztendliche Herstellung des Produkts, inkl. Blisterverpackung, welche auch komplett in Deutschland stattfindet.

Warum ist Sonnenblumenöl in den Kapseln enthalten?

Astaxanthin ist ein fettlösliches Molekül. Die Aufnahme erfolgt über den Darm und ist dann verbessert, wenn es zusammen mit einem fetthaltigen Nahrungsmittel konsumiert wird. Es gibt natürlich noch andere Öle, jedoch hat Sonnenblumenöl die optimalen Eigenschaften, damit das Astaxanthin in der Kapsel geschützt und später im Körper gut aufgenommen wird.

Wie viel Astaxanthin darf ich täglich zu mir nehmen?

Laut einem Prüfbericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (2017/2470) aus dem Jahre 2019 ist eine Einnahme von 8mg Astaxanthin/Tag unbedenklich. Dies entspricht 2 Kapseln algenial asta.

Am Markt gibt es auch Produkte mit 12mg Astaxanthin pro Kapsel. Diese sind demnach laut Vorschrift nicht zulässig.

Fragen zu algenial

Wie setzt sich der Preis von algenial asta zusammen?

Alle anderen Anbieter von Astaxanthin-Kapseln beziehen ihr Astaxanthin von Fremdherstellern aus dem Ausland. In Deutschland wird es nur noch abgefüllt und verpackt. Somit erhält es das Label “Made in Germany”, obwohl es gar nicht in Deutschland produziert wurde. Das ist einfach und günstig, aber nicht das, was wir uns wünschen.

Wir nutzen in den algenial Kapseln unser eigenes Astaxanthin, welches wir an unserem Standort in Schleswig-Holstein produzieren. Dabei tragen wir nicht nur Materialkosten und sorgen für die faire Bezahlung unseres Personals, wir finanzieren auch die Anschaffung neuer Gerätschaften, müssen diese warten lassen, betreiben Forschung & Entwicklung, versuchen nachhaltige Produktions- und Transportwege sicherzustellen und haben laufende Investitionskosten, damit wir auch in Zukunft Astaxanthin in Deutschland produzieren können. Dabei gehen wir auch ein wirtschaftliches Risiko ein, denn wir stehen natürlich in Konkurrenz zu anderen Astaxanthin Herstellern, die meistens durch niedrigere Produktions- und Personalkosten ihre Produkte günstiger anbieten können. Eine technologisch fortgeschrittene Produktion, zur Erzeugung von Astaxanthin in höchster Qualität, bei gleichzeitiger Einhaltung deutscher Lebensmittelstandards ist für uns Grundvoraussetzung. Nur so können wir die hohe Qualität gewährleisten, welche sich am Ende auch in den Produkten wiederspiegelt.

Gibt es Gutscheine für die algenial Produkte?

Hin und wieder geben wir Rabattcodes für unsere Produkte heraus. Diese erhalten Sie entweder direkt auf der Website oder über unseren Newsletter.

Ist algenial auch im Abo erhältlich?

Wir planen auch einen Abo-Service, der Ihnen die Kapseln in regelmäßigen Abständen zukommen lässt, sodass Sie niemals ohne Astaxanthin dastehen müssen. Wir informieren Sie, sobald es soweit ist.

Gibt es auch Kosmetik von algenial?

Wir haben bereits in einem vergangenen Projekt einen Prototyp einer Astaxanthin-Gesichtscreme hergestellt. Für diesen haben wir vielfach postives Feedback bekommen. Derzeit arbeiten wir noch gemeinsam mit dem Hersteller an einer verbesserten, umweltfreundlicheren Formulierung und an einem erweiterten Portfolio. Wir möchten die Produkte noch in diesem Jahr in den Shop bringen. Wenn Sie über den Release informiert werden möchten, tragen Sie sich gern in unseren Newsletter ein.

Gibt es algenial Astaxanthin auch als vegane Variante?

Wir arbeiten bereits an einer veganen Formulierung und möchten diese zeitnah im Shop anbieten.

Wie ist algenial Astaxanthin einzunehmen?

Wir empfehlen Ihnen 1-2 Kapseln täglich nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen einzunehmen. 

Da es sich um Kapseln zum Schlucken handelt, empfehlen wir Ihnen ausreichend Wasser für die Einnahme.

Fragen zur Bestellung & Versand

Wie ist eine Abholung der Ware möglich?

Nach vorheriger Absprache ist eine Abholung an unserem Standort in Trappenkamp problemlos möglich. Sollten Sie sich für die Abholung entscheiden kontaktieren wir Sie per Mail oder Telefon und vereinbaren mit Ihnen einen Abholtermin.

Eine Abholung ist generell während unserer Arbeitszeiten von Mo-Fr zwischen 10 und 16 Uhr möglich oder nach vorheriger Absprache.

Wie kann ich etwas zurücksenden?

Sollte ein Artikel nicht Ihren Wünschen entsprechen, so kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter info@algenial.de. Geben Sie dabei bitte Ihre Bestellnummer an. Wir klären dann mit Ihnen das weitere Vorgehen bzgl. des Rückversandes. Dieser erfolgt aber generell an unsere Firmenadresse in Trappenkamp.

Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten haben, überweisen wir Ihnen den vollen Warenwert abzüglich eventueller Versandaufwendungen.

Versand- oder Nachnahmekosten können leider nicht rückerstattet werden.

Ist ein Versand innerhalb Europas möglich?

Ja, wir liefern auch außerhalb Deutschlands.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Verpackung und das Design nur auf deutsch verfügbar sind.

Wer trägt die Kosten einer Retoure?

Die Kosten für den Retouren-Versand können wir leider nicht tragen. Wenn Sie die Artikel aber in dem Versandkarton zurücksenden, den Sie von uns erhalten haben, zahlen Sie nur die Gebühr für den Versand eines Maxibriefs (Stand 04/2023 liegt dieser bei 2,75 €).
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Eine bereits aufgegebene Bestellung zu ändern, ist leider nicht möglich. Bitte stornieren Sie in diesem Fall einfach die Bestellung, indem Sie uns zeitnah eine Nachricht an info@algenial.de schicken oder unter der angegebenen Nummer anrufen. Im Anschluss können Sie einfach eine neue Bestellung nach Ihren Wünschen auslösen.

Sobald die Bestellung versandt wurde, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Sie können uns jedoch die Sendung per Post zurücksenden. Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten haben, wird der Kaufpreis auf Ihr verwendetes Zahlungsmittel zurückerstattet.

Kontaktieren Sie uns bitte in diesem Fall per E-Mail unter info@algenial.de, damit wir wissen, dass Ihre Bestellung an uns zurückgesandt wird. Geben Sie hierbei bitte Ihre Bestellnummer an.

Ist eine telefonische Bestellung möglich?

Leider ist eine telefonische Bestellung nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Ich habe einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?

Sollten Sie einen falschen oder beschädigten Artikel erhalten haben, informieren Sie uns bitte per E-Mail, damit wir Ihnen so schnell wie möglich eine Ersatzlieferung zusenden können. Diese enthält ein Versandetikett, mit dem Sie die falschen oder beschädigten Artikel an uns zurücksenden können. Die entstehenden Versandkosten tragen wir.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Derzeit bieten wir Direktüberweisung und PayPal Services an. Wir empfehlen die direkte Zahlung mit QR-Code per Vorkasse.
Informationen über unsere Zahlungsarten finden Sie hier

Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns!